Die Gründerin eines Hornissennestes ist das Herzstück der gesamten Kolonie. Wenn wir sie studieren, um zu verstehen, wie sie sich entwickelt und wächst, ist es nützlich, sie zu kennzeichnen. Warum? Weil wir sicherstellen wollen, dass sie noch lebt und nicht durch eine Doppelgängerin ersetzt wurde. Ist das ein gewagter Einsatz? Möglich, aber nicht ausgeschlossen? Nun, wir haben die Königin der Asiatischen Hornissen markiert!
Nestverfolgung
Diesen Frühling hatten wir die Gelegenheit, die Gründung eines Nestes Asiatischer Hornissen sehr genau zu verfolgen. Die Königin hatte sich ganz in unserer Nähe niedergelassen. Anstatt schnell zu handeln, haben wir uns entschieden, sie sehr genau zu beobachten. Parallel zu den Fangaktionen war es wichtig, die Dynamik der Kolonie zu verstehen. Wir haben eine Kamera 24/24 Tage lang über mehr als 60 Tage hinweg auf das Nest gerichtet.
Warum markieren wir die Königin der Asiatischen Hornissen?
Während unserer Beobachtung wurde klar, dass es wichtig war zu bestätigen, ob es sich immer noch um dieselbe Königin handelte. Tatsächlich ähnelt keine Gründerin der Asiatischen Hornisse mehr einer anderen Gründerin als sich selbst. Außerdem gibt es viele Gelegenheiten für eine Königin der Asiatischen Hornisse, ersetzt zu werden. Mehrmals sahen wir andere Gründerinnen um das Nest herumstreifen, als ob sie dachten: „Dieses Nest sieht gut aus, ich könnte es übernehmen und mir viel Arbeit ersparen.“ Ja, es gibt Kämpfe, und die Risiken für eine Königin, verdrängt zu werden, sind hoch.
So haben wir die Königin der Asiatischen Hornissen markiert
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern. Zugegeben, wir waren keine Freunde, aber wir haben seit einigen Wochen in einer gewissen Harmonie zusammengearbeitet, was die Operationen vereinfacht hat. Wir haben das Markierungsmaterial für Bienen genommen und einen ähnlichen Ansatz verfolgt… nur musste die wilde Hornissenkönigin freiwillig in unsere Box kommen. Wir ersparen Ihnen die Details und laden Sie ein, es sich selbst in Bildern anzusehen!
Danach war es viel einfacher, ihre Aktivitäten zu verfolgen. Veronica Vélutina, wie wir sie genannt haben, hat es geschafft, ihren ersten Arbeiterinnenstock erfolgreich aufzuziehen. Danach hat sie ihre Ausflüge in die Natur reduziert… aber das ist eine andere Geschichte.